Sightseeing & Culture

Places in Innsbruck

From the Middle Ages to the present: The old town of Innsbruck dates back 800 years and has plenty of attractions worth exploring. Ancient sights tell of the city's eventful history. Innsbruck's commitment to the future is reflected in many highlights of modern architecture.

Goldenes Dachl ("Golden Roof")
more

Covered in fire-gilded copper tiles, the Goldenes Dachl is the world-famous landmark of Innsbruck. Emperor Maximilian commissioned the splendid oriel to be added to the former residence of Duke Frederick IV to mark the occasion of his wedding to Bianca Maria Sforza of Milan. 2,657 fire-gilded copper tiles befitted the status of the ruler of what was then the centre of Europe. Today, the building of the Goldenes Dachl houses a museum that tells visitors about the life of the Emperor Maximilian.

Kaiserliche Hofkirche
more

The kaiserliche Hofkirche imperial church is the most important imperial monument of the Alps and accommodates works by artists such as Albrecht Dürer, Peter Vischer the Elder, Alexander Colin and many more. The extensive funeral monument consists of a cenotaph with the figure of the kneeling Emperor and 24 reliefs of his deeds on the sarcophagus at the centre of the nave and of 28 (40 were planned originally) larger-than-life statues of his ancestors between the columns of the nave and at the entrance to the chancel. The Renaissance organ by Jörg Ebert of Ravensburg is one of the five most famous organs in the world and the largest, almost completely intact Renaissance organ in Austria.

Ambras Castle
more

Ambras Castle is located in the hills above Innsbruck and is one of the city's most notable attractions. The castle houses a museum - the only one outside of Vienna that has federal status - with art collections of Archduke Ferdinand II and exhibitions that change on a regular basis. The beautiful castle grounds are also worth a visit - the gardens have preserved some of the original features designed under Archduke Ferdinand II. Once a year, a Renaissance festival takes place in the castle grounds, where adults and children are taken back to the wondrous world of the Renaissance with story-tellers, musicians, jugglers and stilt walkers.

Maria-Theresien-Straße
more

Looking north from the top of Maria-Theresien-Straße, visitors will immediately be captured by the imposing peaks of the Nordkette mountain range that throne high above the Goldenes Dachl and make a distinctive backdrop to the old town. The numerous street cafés, beer gardens, splendid buildings and beautiful shops of Maria-Theresien-Straße invite you to enjoy a leisurely stroll and enjoy some shopping and refreshments along the way. The state-of-the-art Tyrol department store and the Rathauspassage are also well worth a visit.

Triumphal arch
more

The triumphal arch at the southern end of Maria-Theresien-Straße is modelled on ancient Roman monuments and was built by Empress Maria Theresia to mark the marriage of her son, Archduke Leopold, to Spanish princess Maria Ludovica.

Kaiserliche Hofburg
more

The splendour of times long gone becomes palpable in the staterooms of the Hofburg. Following the recently completed extensive renovation works, the rooms are now as resplendent as they were in the 18th century. The museum located in the Hofburg contains hundreds of exhibits that tell the story of life at court. Special guided tours bring the history of the palace to life. Changing exhibitions in the foyer gallery and shows in the Gothic cellar are also part of the palace's versatile cultural programme that is completed by concerts and theatrical performances. During the summer months, the popular promenade concerts take place in the inner courtyard.

Nordkettenbahnen cable railways
more

Reach Austria's largest nature park directly from the city centre in just a few minutes! The breath-taking 360° panoramic view with the capital of the Alps on the one side and the Karwendel Nature Park on the other is guaranteed to leave a lasting impression.

Bergisel
more

A visit to the Bergisel stadium in Innsbruck will literally take your breath away. The ski-jump stadium (cabin cable car, tower lift, panorama café and viewing terrace on the jumping tower) are open for visitors daily from 9am until 5pm. The panorama café houses up to 180 guests and is perfect for exclusive events with fantastic views of Innsbruck.

Stadtturm
more

The 51 metre-high Stadtturm tower in Innsbruck was added to the Old Town Hall between 1442 and 1450 and is one of Innsbruck's most distinctive landmarks, together with the Goldenes Dachl. Climb 148 steps to reach the viewing platform in the tower at an altitude of 31 metres. The strenuous ascent is rewarded by magnificent view of the old town.

St. Anna's Column (Annasäule)
more

To give thanks for the withdrawal of Bavarian troops on the feast day of St. Anna (26 July), St. Anna's Column was erected at a busy point of Maria-Theresien-Straße by the Tyrolean estates in 1703. At the top of the Corinthian column made from red marble thrones a statue of St. Mary Immaculate on a sickle moon. The pedestal is surrounded by statues of St. Cassian, St. Vigil, St. George and St. Anna, all created by sculptor Christoforo Benedetti from Trento.

Tirol Panorama
more

The "myth of the Tyrol" is highlighted from different angles in the TIROL PANORAMA, giving comprehensive insights into this exciting, complex subject. The gigantic panoramic painting spans 1000 square metres and documents the Tyrolean struggle for freedom in a fascinating manner. The painting was created in 1896 and documents all the many facets that make up the "myth of the Tyrol". It depicts landscapes and people, an irrepressible thirst for freedom and the struggle to obtain it, and the strong ties to God and religion that are characteristic of the region.

Alpenzoo Innsbruck Alpine zoo

More than 2,000 Alpine animals

more infos

Highlights in Innsbruck

Top attractions and must-sees in the Capital of the Alps!

Whether it's the Golden Roof with its adjoining museum, the Imperial Palace, the medieval City Tower or Ambras Palace, these buildings and places belong are a must for any visitor to Innsbruck. Look for your favourite place, or simply visit them all.

more infos

From our Blog

News about the Sporthotel IGLS

Barfuß durch den Mai.

|   Startseite

Eine Bauernregel besagt, dass man in den Monaten, in denen kein "r" vorkommt, barfuß gehen darf.

read more

Warum bringt der Osterhase die Ostereier?

|   Startseite

Der Hase gilt als Symbol für Fruchtbarkeit.

read more

Erlebnis Skifahren – in Tirol!

|   Startseite

In Tirol kann das Auto ruhig zu Hause bleiben.

read more

Sightseeing & Kultur

Sehenswürdigkeiten in Innsbruck

Das spannende Mittelalter ist Gegenwart: in der 800 Jahre alten Innsbrucker Altstadt gibt es viel Sehenswertes. Sehenswürdigkeiten erzählen von der bewegten Geschichte der Stadt. Innsbruck heißt auch die Zukunft willkommen: mit modernen Architektur Highlights.

Goldenes Dachl
mehr

Gedeckt mit feuervergoldeten Kupferschindeln ist das Goldene Dachl das weltberühmte Wahrzeichen der Stadt. Kaiser Maximilian ließ den Prunkerker anlässlich seiner Hochzeit mit Bianca Maria Sforza von Mailand an die ehemalige Residenz Herzog Friedrichs IV. anbauen. Mit 2.657 feuervergoldeten Kupferschindeln kennzeichnete er das damalige Zentrum Europas. Im Gebäude des Goldenen Dachls befindet sich heute das „Museum Goldenes Dachl“, das das imposante Leben von Kaiser Maximilian für Besucher erlebbar macht.

Kaiserliche Hofkirche
mehr

Die Kaiserliche Hofkirche ist das bedeutendste Kaisermonument des Alpenlandes und wurde von Künstlern wie Albrecht Dürer, Peter Vischer d. Ä., Alexander Colin u. a. ausgeführt. Das umfangreiche Grabdenkmal besteht aus einem leeren Grabmal mit der Figur des knienden Kaisers und 24 Reliefdarstellungen seiner Taten am Sarkophag in der Mitte des Kirchenschiffes sowie 28 (von ursprünglich 40 geplanten) überlebensgroßen Statuen seiner Ahnen zwischen den Pfeilern des Schiffes und am Eingang des Chores. Die Renaissanceorgel an der rechten Chorwand von Jörg Ebert aus Ravensburg zählt zu den fünf berühmtesten Orgeln der Welt und ist die größte, fast unversehrt erhaltene Renaissanceorgel Österreichs.

Schloss Ambras
mehr

Schloss Ambras liegt weithin sichtbar über Innsbruck und gehört zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. In den Räumlichkeiten des Schlosses, das als einziges Museum außerhalb von Wien zu den Bundesmuseen gehört, sind die Kunstsammlungen von Erzherzog Ferdinand II. sowie regelmäßig wechselnde Ausstellungen untergebracht. Einen Besuch lohnt auch der wunderschöne Schlosspark – sein heutiges Aussehen geht noch teilweise auf die Gestaltung unter Erzherzog Ferdinand II. zurück. Einmal im Jahr findet im Schlosspark das Renaissancefest statt, das Kinder und Erwachsene mit Stelzengehern, Gauklern, Märchenerzählern und Musikanten in die Wunderwelt der Renaissance entführt.

Maria-Theresien-Straße
mehr

Blickt man am Beginn der Maria-Theresien-Straße nach Norden, wird man von den imposanten Gipfeln der Nordkette eingenommen. Thronen sie doch über dem Goldenen Dachl und prägen das Bild der Innenstadt. Die zahlreichen Straßencafés, Gastgärten, prachtvollen Bauten und schönen Geschäfte der Maria-Theresien-Straße laden zum Bummeln, Verweilen, Schauen und Shoppen ein. Unbedingt einen Besuch wert sind auch das moderne Kaufhaus Tyrol und die Rathauspassage.

Triumphpforte
mehr

Das den römischen Triumphbögen nachempfundene dreitorige Denkmal am Südende der Maria-Theresien-Straße ließ Kaiserin Maria Theresia nach der Vermählung ihres Sohnes Erzherzog Leopold, mit der spanischen Prinzessin Maria Ludovica errichten.

Kaiserliche Hofburg
mehr

In den Prunkräumen der Hofburg Innsbruck erlebt man hautnah den Glanz vergangener Zeiten. Nach der kürzlich abgeschlossenen Generalsanierung zeigen sich die Räumlichkeiten frisch renoviert und so prunkvoll wie im 18. Jahrhundert. In den Schauräumen des in der Hofburg untergebrachten Museums geben hunderte Exponate Einblick in das Leben der höfischen Bewohner. Zahlreiche Themenführungen vermitteln außerdem die Geschichten zur Geschichte der Hofburg. Wechselnde Ausstellungen in der Foyergalerie sowie Sonderschauen im Gotischen Keller sind ebenfalls Teil des abwechslungsreichen Programms, das auch durch Konzerte und Theatervorstellungen ergänzt wird. Der Burghof ist im Sommer Schauplatz der beliebten Innsbrucker Promenadenkonzerte.

Nordkettenbahnen
mehr

In wenigen Minuten direkt aus dem Stadtzentrum in den größten Naturpark Österreichs! Der atemberaubende 360°-Blick mit der Hauptstadt der Alpen einerseits und dem Naturpark Karwendel auf der anderen Seite hinterlässt Eindrücke, die bleiben.

Bergisel
mehr

Atemberaubend ist ein Besuch des Bergisel-Stadions in Innsbruck. Das von der Star-Architektin Zaha Hadid gestaltete Skisprung-Stadion (Kabinenbahn, Turmlift, Panoramacafé, Aussichtsterrasse auf dem Sprungturm) ist täglich von 09 bis 17 Uhr für Besichtigungen geöffnet. Im Panoramacafé, das Platz für bis zu 180 Personen bietet, können exklusive Veranstaltungen mit traumhaftem Ausblick auf Innsbruck gebucht werden.

Stadtturm
mehr

Der 51 Meter hohe Innsbrucker Stadtturm wurde zwischen 1442 und 1450 an das Alte Rathaus angebaut und ist neben dem Goldenen Dachl eines von Innsbrucks Wahrzeichen. Auf 31 Metern Höhe befindet sich eine Aussichtsplattform. Diese erreicht man über 148 Stufen. Der anstrengende Aufstieg wird durch tolle Ausblicke auf die Innenstadt belohnt.

Annasäule
mehr

In der Mitte der Maria-Theresien-Straße wurde zum Dank für die Befreiung vom bayerischen Einfall am Tag der Heiligen Anna (26. Juli) 1703 von den Tiroler Landständen dieses Denkmal gestiftet. An der Spitze der korinthischen Säule aus rotem Marmor thront eine Statue der Maria Immaculata auf einer Mondsichel. Das Podest umgeben die Statuen der Heiligen Kassian, Vigilius, Georg und Anna, die vom Trentiner Bildhauer Christoforo Benedetti geschaffen wurden.

Das Tirol Panorama
mehr

„Der Mythos Tirol“ wird im TIROL PANORAMA aus den verschiedensten Blickwinkeln beleuchtet und bietet so einen umfassenden Einblick in das spannende und komplexe Thema. Das Riesenrundgemälde bannt auf 1000 Quadratmeter in faszinierender und atemberaubender 360 Grad Sicht den Tiroler Freiheitskampf. Das 1896 geschaffene Gemälde dokumentiert alle Facetten, die den „Mythos Tirol“ ausmachen. Es zeigt Landschaften und Menschen, den unbändigen Drang nach Freiheit und den in dessen Folge entbrannten Kampf, die starke Verbindung zu Religion und Gott.

Swarovski Kristallwelten

Bling-Bling, Glitzer und Glamour!

mehr erfahren

Alpenzoo Innsbruck

mehr als 2.000 Alpentiere.

mehr erfahren

Highlights in Innsbruck

Top-Attraktionen und Must-Sees in der Hauptstadt

Ob Goldenes Dachl mit angeschlossenem Museum, Kaiserliche Hofburg, mittelalterlicher Stadtturm oder Schloss Ambras. Diese Gebäude und Plätze gehören zu den sehenswertesten in Innsbruck. Suchen Sie sich Ihre Lieblingsorte aus, oder schauen Sie einfach alle an.

mehr erfahren

Aus unserem Blog

News von und rund um das Sporthotel IGLS.

Geocaching am Sonnenplateau Igls: Spaß für die ganze Familie

|   Startseite

Das Sporthotel Igls wünscht viel Spaß bei der Schatzsuche!

mehr

Unsere Berge

Spielplatz der Helden und Kraftplatz für Naturverbundene

mehr

Das heilige Wasser - Eine Sage aus Igls

1652 wurde eine "hölzerne Kapelle an Unsrer Lieben Frauenbrünnl am Igler Wald" erbaut.

mehr